Was verursacht Schlafapnoe? Wie kann man Schlafapnoe stoppen?

Unter Schlafapnoe versteht man das vorübergehende Aussetzen der Atmung während des Schlafs.
Was verursacht Schlafapnoe? Wie kann man Schlafapnoe stoppen?
Bei der Schlafapnoe wird im Allgemeinen zwischen zentraler, obstruktiver und gemischter Apnoe unterschieden.
Die obstruktive Schlafapnoe macht etwa 90 % der Menschen, die Schnarchen aus, und wird in der Medizin als OSAS bezeichnet.

Was sind die Ursachen von Schlafapnoe?

OSAS ist auf die Blockierung der oberen Atemwege durch lockeres weiches Gewebe in der Nähe des Rachens zurückzuführen. Die Verengung der Atemwege verursacht Apnoe während des Schlafs.
Manche Menschen schnarchten zum Beispiel im Schlaf sehr laut, und dann war plötzlich nichts mehr zu hören. Nach ein paar Dutzend Sekunden setzte die Atmung schneller wieder ein, dann trat erneut das Schnarchen auf, und anschließend setzte die Atmung erneut aus.
Der Grund dafür ist, dass das weiche Gewebe die Atemwege blockiert, wodurch der Schnarcher während des Schlafs keinen Sauerstoff mehr bekommt. Dieser Zustand beeinträchtigt den Schlaf und führt zu nächtlichem Erwachen aufgrund des Sauerstoffmangels.

Die Symptome der Schlafapnoe

  • Hin- und Herwälzen, Hyperaktivität im Schlaf.
  • Lautes Schnarchen, Müdigkeit, Tagesschläfrigkeit usw.
  • Aufwachen im Schlaf.
  • Kopfschmerzen, trockener Mund, Halsschmerzen beim Aufwachen.
  • Nächtlicher Harndrang.
  • Auch wenn Sie genügend geschlafen haben, können Sie sich nach dem Aufwachen noch müde fühlen.

Bei manchen Patienten mit OSAS sind die Symptome nicht offensichtlich, und nicht wenige Menschen glauben fälschlicherweise, dass Müdigkeit oder lautes Schnarchen normal sind.
Unfähigkeit, tagsüber klar zu denken und Gedächtnisverlust.

Behandlungsmöglichkeiten

Chirurgische Behandlung:
Die Wirkung ist offensichtlich und schnell, aber das Risiko ist hoch, die Kosten sind hoch, und es kann leicht zu einem Rückfall kommen. Einige Patienten bezahlen hohe Summen für den Eingriff, aber das Schnarchen kommt nach weniger als einem Jahr zurück.
Anwendbar für:
Nach der Diagnose des Arztes ist eine Operation nur für eine kleine Gruppe von Menschen geeignet.

Mechanische Beatmung:
keine Schmerzen, kann die Schlafqualität sofort verbessern.
Die Ausrüstung ist teuer und unbequem zu tragen. Es kann nur zur unterstützenden Behandlung verwendet und bietet keine Heilung.
Für den Patienten ist es unangenehm, jeden Tag zum Schlafen eine Maske zu tragen.
Eine plötzlicher Stromausfall kann das Leben des Patienten gefährden.
Geeignet für:
Patienten mit AHI≥15 Mal/Stunde.
Patienten mit einem AHI<15 Mal/Stunde, aber mit offensichtlichen Symptomen wie Tagesschläfrigkeit.
Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung fehlgeschlagen ist oder die einen Rückfall erlitten haben.
Patienten, die andere Behandlungsmethoden nicht vertragen.

Verhaltenstherapie:
Auswahl des richtigen Kissen. Die Festigkeit des Kissens sollte moderat sein. Achten Sie auf die Entwicklung guter Lebensgewohnheiten. Essen Sie weniger reizende Lebensmittel, vor allem leichte Kost, hören Sie auf zu rauchen und zu trinken. Nehmen Sie ab, halten Sie ein normales Gewicht und schlafen Sie auf der Seite.
Geeignet für:
Verdacht auf OSAS.
Schwaches OSAS.
Mildes OSAS.

Schlaf-Mundschutz:
Dabei handelt es sich um ein kleines orales Gerät, bequem zu tragen. Genaue Positionierung.
Geeignet für:
Geeignet für 60 % der Personen mit Schnarchproblemen.
Patienten mit leichtem bis mittelschwerem OSAS.
Postoperative OSAS-Patienten.
Adjuvante Behandlung von Patienten mit schwerem OSAS (in Verbindung mit einem CPAP-Beatmungsgerät).

Wenn Sie also abnormales Schnarchen feststellen, z. B. starkes, unregelmäßiges Schnarchen, sollten Sie, so schnell wie möglich zu einer Untersuchung ins Krankenhaus gehen.
Viele große Krankenhäuser haben schlafmedizinische Untersuchungsmöglichkeiten und sogar Spezialabteilungen, die eine professionelle Schlafüberwachung durchführen können, die auch das wichtigste Mittel zur Diagnose von Schlafstörungen ist.
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